030 28 88 66 - 50

DIEMEDIAFABRIK wird 20!

Jul 5, 2017

20 Jahre, das ist schon was! Damals, 1997, gründeten die beiden Mediaexperten Peter Peschel und Andreas Kinsky DIEMEDIAFABRIK, eine der ersten Mediaagenturen in Berlin. Out-of-Home war ein wichtiger Kanal für sie, und so riefen sie 2001 die POSTERFABRIK als Spezialmittler ins Leben.

Seitdem teilen sich beide Agenturen die Büroetagen in einer ehemaligen Manufaktur in Berlin-Mitte und die Projekte. Wie viele es bisher waren? Unzählige.

Statt dieser zählen und sichten wir lieber gemeinsam auf Plakatabfahrten die gebuchten Werbeträger unserer Kunden – und manchmal auch deren CDs: Einen Riesenschwung davon haben wir im Sommer 2007 für die Hörer eines norddeutschen Radiosenders, den wir seit vielen Jahren betreuen, in einer Nacht- und Nebelaktion auf Großflächen quer durchs Bundesland kleben lassen. Bis es allerdings soweit war, stellte uns die Aktion vor eine logistische und mathematische Herausforderung.

„An einem Freitagmorgen kamen die CDs in 37 Umzugskisten und vier kleinen Kartons an. Einige waren zerrissen, aufgeplatzt und so manche Scheibe war wohl schon beim Einladen auf der Straße gelandet“,  erzählt Birgit Conrad, Geschäftsführerin der POSTERFABRIK. Kein richtiger Überblick, kein Lieferschein, um zu wissen, mit wie vielen Tonträgern wir es zu tun hatten. Da half nur eins: nachzählen und neu verpacken. Und zwar alle zusammen. Per Hand. Auf sagenhafte 11.677 CDs sind wir gekommen. Die fehlende Differenz hat der Radiosender nachgeliefert, und letztendlich konnten wir alle CDs auf den Großflächen anbringen lassen.

Nach wie vor gehen wir mit Herzblut ans Werk und setzen Projekte in die Tat um – gemeinsam. Zur POSTERFABRIK kam 2010 DIEONLINEFABRIK hinzu und 2012 DIEMEDIAFABRIK in Stuttgart. 54 Mitarbeiter sind wir mittlerweile in allen vier Agenturen. Das ist doch was!